U14 - Frühjahrsbericht 2015

Nach dem Super-Herbst mit dem Meistertitel sind wir im Frühjahr in die Meistergruppe mit Kaindorf, NZ Sulmtal, SG Mettersdorf/Siebing und SG Kainachtal gekommen. NZ Mureck zog ihre Mannschaft kurz vor Meisterschaftsbeginn zurück.

Im ersten Spiel auswärts gegen die Kaindorf Youngsters musste unsere Mannschaft gleich zu Beginn eine schmerzliche Niederlage einstecken. Nach 10 gespielten Minuten hatten uns die Hausherren total überrascht und führten vor allem dank eines extrem schnellen Ronal Ramirez Santos bereits mit 4:0. Danach erfingen wir uns ein bisschen und mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Nach einer motivierenden Ansprache kamen wir in der zweiten Hälfte auf 2:4 heran. Ausschlaggebend dafür war, dass Jakob Brand Santos keinen Millimeter Platz mehr ließ. Ishak Kesgin hatte die Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, doch der Ball ging an die Latte. Dadurch wäre das Spiel noch spannend geworden. Im Gegenzug erzielten die Kaindorfer dann auch noch das 2:5.

Kaindorf – Lankowitz 6:2 (4:0), Tore: Tobias Ofner, Sebastian Eisl

Im Auswärtsspiel bei der SG Kainachtal in Dobl gingen wir mit einer neu trainierten Taktik und Spielanlage in die Begegnung. Nach nur 10 Sekunden hatten wir die erste Großchance. Mit Chancen im Minutentakt führten wir zur Pause mit 6:0. In der zweiten Hälfte schalteten wir aufgrund der großen Hitze ein paar Gänge zurück und spielten das Match locker nach Hause.

SG Kainachtal – Lankowitz 0:9 (0:6), Tore: Firat Karakaya (3),Tobias Ofner (2), Matthias Pöschl (2), Ishak Kesgin und Sebastian Eisl

Das erste Heimspiel war zugleich das Spitzenspiel gegen NZ Sulmtal. Sulmtal hat sich im Winter personell kräftig verstärkt und das merkten wir ab der ersten Minute. Die Gäste drückten in den ersten Minuten auf unser Tor und erzielten in der 9. Minute nach einem schweren Fehler der Verteidigung das 0:1. Erst jetzt wachten wir auf und konnten schön langsam unser Spiel aufziehen. Bereits 5 Minuten später konnte Matthias Pöschl auf der linken Seite durchbrechen und den Ausgleich erzielen. Nun war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Durch zwei weitere haarsträubende Abwehrfehler Zogen die Sulmtaler noch vor der Pause auf 3:1 davon. Nach einer Kabinenpredigt kamen wir sehr motiviert aus der Kabine. Die Verteidigung stand in der zweiten Hälfte perfekt, nur leider ging jetzt offensiv nichts mehr. Mit einer super Kombination über mehrere Stationen schoss Sulmtal das 4:1. An diesem Tag wäre mehr drinnen gewesen, leider schossen wir uns 3 Tore „selbst“.

Lankowitz – NZ Sulmtal 1:4 (1:3), Tor: Matthias Pöschl

Im Auswärtsspiel gegen Mettersdorf wollten wir uns in der Tabelle wieder etwas nach vorne orientieren. Vielversprechend fuhren wir in die Südsteiermark, da Mettersdorf von den Ergebnissen her der klare Außenseiter war. Aber wie so oft kam es anders, die Gastgeber waren bemühter, gingen härter in die Zweikämpfe und gingen nach 18 Minuten auch verdient mit 1:0 in Führung. Danach taten wir mehr fürs Spiel und konnten uns einige Chancen heraus arbeiten. In der 21 Minute konnte Sedin Jugovic das erlösende 1:0 köpfeln. Leider war das nicht der entscheidende Impuls nachzulegen. Stattdessen agierten wir wieder lustlos und überheblich, ausgenommen unser Leihspieler der U13, Simon Strauß. Simon versuchte alles und zeigte, was Kampfgeist und Einsatz heißt. Glücklicherweise konnten wir kurz vor Schluss noch den 2:1 Siegestreffer erzielen.

Mettersdorf/Siebing – Lankowitz 1:2 (1:1), Tore: Sedin Jugovic und Tobias Ofner

Im Heimspiel gegen die Kaindorf Youngsters wollten wir den Spieß umdrehen und den Gegner von der ersten Minute weg überraschen. Das gelang leider nicht sehr gut, denn Kaindorf erzielte nach zwei Minuten den Führungstreffer. Danach fingen wir zu spielen an und die Gäste hatten keine Chance mehr. In der 20 Minute konnte Maxi Wölkart nach super Zuspiel das 1:1 erzielen. Wir spielten danach ansehnlichen Fußball und 15 Minuten später erzielte Heimkehrer Lukas Baumgartner das 2:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. In der zweiten Hälfte spielten dann zwischenzeitlich mit Simon Strauß und Benji Jugovic zwei 11-Jährige! als Stürmer. Simon war es auch, der in der 53 Spielminute nach super Zuspiel den Ball ins Netz donnerte. Die Zuschauermenge tobte. Den Schlusspunkt in einer Wahnsinnspartie setzte in der Schlussminute Firat Karakaya, der den Ball von 12 Metern unhaltbar in den Winkel schoss. Ein super Sieg gegen den Tabellenführer.

Lankowitz – Kaindorf 4:1 (2:1), Tore: Maxi Wölkart, Lukas Baumgartner, Simon Strauß und Firat Karakaya

 

Es folgte das Heimspiel gegen Kainachtal. Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer gingen wir mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Leider war das Selbstvertrauen bald reine Überheblichkeit. Keine Bewegung im Spiel, keine Zweikampstärke und dazu noch eine katastrophale Chancenauswertung (8 Topchancen in den ersten 15 Minuten), so kann man nicht gewinnen. Und wer die Tore nicht schießt bekommt sie. So ging es mit einem 0:1 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit waren wir etwas bemühter und spielten totale Offensive. Die Kainachtaler verteidigten aber gut und so war am 16er Endstation. Sebastian Eisl erzielte dann zum Glück den Ausgleich. Das Spiel wurde kurz darauf wegen eines Gewitters unterbrochen bzw. abgebrochen. Der Spielstand von 1:1 wurde dann auch als Ergebnis gewertet.

Lankowitz – Kainachtal 1:1 (0:1), Tor: Sebastian Eisl

 

Das Auswärtsspiel in Schwanberg gegen NZ Sulmtal war ein offener Schlagabtausch. Mit einer neuen Formation gingen wir in dieses Spiel. Leider fehlte ein Spieler im Training und konnte die vorgegebene Taktik nicht umsetzen. Dadurch fingen wir uns in der ersten Hälfte zwei Gegentore ein. Auf das erste Tor konnten wir durch einen schnellen Konter über Matthias Pöschl sofort antworten und das 1:1 erzielen. Leider ließen wir uns vom Gegner zu weit hinten rein drücken und auch im Ballbesitz wollte keiner so richtig mit nach vorne. In der zweiten Hälfte konnten wir abermals per Konter durch Matthias ausgleichen. Leider fingen wir uns wieder über die gleiche Seite innerhalb von 5 Minuten zwei weiter Gegentore ein. Das war dann auch der Endstand. Fazit: Ohne Training geht es nicht und sobald nur ein Spieler die vorgegebene Spieltaktik nicht beherrscht oder nicht einhält (vor allem defensiv) ist das ganze Konzept hinüber.

NZ Sulmtal – Lankowitz 4:2 (2:1), Tore: Matthias Pöschl (2).

 

Im Heimspiel gegen Mettersdorf wollten wir uns mit einer guten Vorstellung von den Fans verabschieden und in die Sommerpause gehen. Mit einer offensiven Aufstellung und mit einer neu trainierten Spielanlage gingen wir schon nach 3 Minuten in Führung. Bei großer Hitze erarbeiteten wir uns Chancen am Fließband und führten zur Halbzeit „nur“ mit 3:0. Dreimal rettete die Latte den Gegner vor einem höheren Rückstand. In der zweiten Hälfte schalteten wir einen Gang zurück und spielten den Sieg locker nach Hause. Eine sehr gute Leistung zum Abschluss der gesamten Mannschaft.

Lankowitz – Mettersdorf/Siebing 5:0 (3:0), Tore: Matthias Pöschl, Tobias Ofner, Marco Krauss, Firat Karakaya und Maxi Wölkart.

 

Nach dem Meistertitel im Herbst wollten wir dort anknüpfen wo wir aufgehört haben. Auch wenn die Ergebnisse nicht immer toll sind, wir konnten uns trotzdem vor allem taktisch weiterbilden. Körperlich haben einige noch viel aufzuholen, dazu wird die Sommervorbereitung intensiv genützt.

Im Herbst spielen wir in der U15 Leistungsklasse. Hier brauchen wir körperlich fitte Spieler, die auch taktisch schon weit sind. Technisch ist die Mannschaft im Großen und Ganzen gut, natürlich kann man auch in diesem Bereich noch stärker werden.

Thomas Rieger, Trainer

Action_01.jpg

Internationales Testspiel der U12

Unsere Jugend hat in dieser Woche die Piberstein-Arena in Beschlag genommen. 90 Kinder trainieren im Sommercamp. Gestern Dienstag gab es ein internationales Testspiel gegen eine Bosnische Auswahl aus Graz/Steiermark. Enver Paric organisierte gemeinsam mit Jugendleiter Ing. Tinnacher diese Begegnung, die mit 3:1 von den Gästen gewonnen wurde.

FC LANK-BOSNIEN_U12.jpg

Zum Spiel:

Beide Mannschaften boten ein gutes Match, die bosnischen Gäste wirkten gut organisiert und wirkten vielleicht um einen Tick frischer als unsere Jungs, die natürlich auch vom Training der letzten Tage müde waren, trotzdem aber ein gutes Spiel ablieferten.   Großartige Leistungen von den Torhütern, und bei leichtem Regen gingen die Bosnier nach einer Viertelstunde in Führung. Zwei weitere Treffer sorgten für eine komfortable 0:3-Pausenführung. Nach dem Wechsel gelang den Heimischen noch der Anschlußtreffer und ein weiterer reffer wäre durchaus noch drinnen gewesen - er wollte aber nicht gelingen. Schiri Otto Röhm glänzte im Gegensatz zu seinen WM-Kollegen mit einer tollen Leistung und tröstete auch den Jungen, der beim Anschlußtreffer unbedingt ein Foul des Torschützen haben wollte. Es war auch eine grenzwertige Entscheidung, aber kann man laufen lassen... So ist das beim Fußball. Endstand: ein 3:1-Sieg und der war hochverdient. Im Anschluß an die Partie gab es ein gemeinsames Grillfest, Enver Paric und sein Team sorgte mit bsosnischen Schmankerl für einen gemütlichen Ausklang in der Piberstein-Arena.
 

157-IMG_6478.jpg