WF_Scheer_trainer.jpg

Weihnachtsfeier der FC Piberstein-Jugend

Die Jugend des FC Piberstein Lankowitz war vollzählig vertreten, mit Eltern und dazu freute es Jugendleiter Ing. Christian Tinnacher ganz besonders, dass auch Präsident/Obmann Hubert Scheer mit Vizepräsident Werner Monsberger und von seiten der Gemeinde Bürgermeister Josef Riemer und Gemeindekassier Heinz Rauth gekommen waren.

WF_672x380px_100dpi.jpg

Ing. Christian Tinnacher berichtete über die spürbare Begeisterung im Nachwuchsbereich des FC Piberstein Lankowitz und dankte dem Präsidenten Hubert Scheer für sein Fußball-Engagement und für die finanzielle Unterstützung, die auch der Nachwuchs des Vereins von der Familie Monsberger/Scheer das ganz Jahr über erhält. Die Begeisterung, die man im Verein derzeit spürt, ist auch in sportlichen Erfolgen und in der Gesamtentwicklung der Jugend messbar. Die U14 wurde Meister, und auch alle anderen Altersklassen haben durchaus beachtliche Leistungssteigerungen erfahren. Dafür ist den Trainern ganz besonders zu danken, und zwei Trainer des FC Piberstein-Nachwuchses haben in diesem Jahr sogar die UEFA-B-Lizenz erhalten und ihre Ausbildung als Trainer abgeschlossen. Alles Zeichen der Begeisterung für den Fußball, wie der Jugendleiter anmerkte. Mit einem Hinweis auf das 16. Jugend-Hallenturnier Anfang Feber 2015 bedankte er sich bei den Eltern und Kindern für ihren Trainingseifer.

Hubert Scheer dankte dem Jugendleiter und allen Trainern für ihre erfolgreiche Arbeit und sprach auch von der Vorbildwirkung der Einser-Mannschaft, die wie auch die Infrastruktur der Piberstein-Arena viel Geld kostet. "Es freut mich schon sehr, dass ich damit auch einen Beitrag leisten kann, um Kinder weg vom Computer und Fernseher hin zu Bewegung und Fußballplatz bringen kann. Da macht so eine Investition auch Sinn", meinte Scheer in seiner Ansprache. 

Bürgermeister Josef Riemer dankte namens der Gemeinde für dieses Fußball-Engagement. Die Werbung, die die Marktgemeinde Maria Lankowitz durch die Erfolge des FC Piberstein in den Medien erhält, ist der Gemeinde sehr wohl bewusst. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen kam dann echte Aufregung ins See-Restaurant. Krampus & Nikolo hielten Einzug. Die Krampusse mussten aber mit leeren Körben wieder abziehen, denn die Kinder des FC Piberstein Lankowitz waren das ganze Jahr über brav im Training. Dafür brachte der Nikolo die ersten Geschenke: jedes Kind erhielt einen Trainingsanzug und Süssigkeiten, gespendet von der Gemeinde, durften auch nicht fehlen. Kurt Riemer und Heinz Rauth überreichten allen Kindern die Geschenke. Für die U8 des FC Piberstein Lankowitz gab es auch neue Pullover, gespendet von der Firma "Heinzi's Montagen".

 
 

slider Weihnachtsfeier.jpg

Jugendhallenturnier 2015

Anfang Februar findet wiederum unser Jugendturnier in der Sporthalle Köflach statt. Vom 6.-8. Feber werden insgesamt mehr als 40 Mannschaften am 16. Hallenturnier teilnehmen.

Plakat_Jugendhallenturnier_600 px_rot-grau_100dpi.jpg

Wie im Vorjahr wollen wir bei der 16. Auflage unseres Hallenturniers mit einem großen Glückshafen und einem Kuchenbuffet unsere Teilnehmer und ihre Fans besonders verwöhnen - die Vorbereitungen dafür laufen bereits an.

JUGENDLEITER-BERICHT

Jugendleiter Ing. Christian Tinnacher und seine Jugend-Abteilung im Frühjahr 2014.

Eisner_Unger UEFA B Lizenz Trainer_600px_100dpi.jpg

Vorerst möchte ich als Jugendleiter den beiden Trainern Markus UNGER und Thomas EISNER zur bestandenen Prüfung zum UEFA-B-Lizenz Trainer recht herzlich gratulieren. Markus erreichte einen ausgezeichneten Erfolg und Thomas einen guten Erfolg, beide besitzen nun eine Ausbildungserlaubnis für den Erwachsenenbereich bis zur 5. Leistungsstufe (Oberliga).  Beide werden ihr erworbenes Wissen bestmöglich den Kindern und Jugendlichen zukünftig vermitteln. Auch unser neuer U9 Trainer Hannes Höller hat die Ausbildung des Kindertrainers erfolgreich absolviert - es ist nur mehr der Abschluss einer 6-monatigen Praxis als hauptverantwortlicher Trainer der U9 incl. einer schriftlichen Dokumentation und anschließender Prüfung erforderlich. Unsere Gesellschaft und der Sport sind in den letzten Jahren von vielfältigen Veränderungen betroffen. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen geht zurück; das Freizeitangebot ist um ein Vielfaches größer geworden. Dennoch hat der Fußballsport durch seine hohe Popularität im Kindesalter einen großen Zulauf.

Jugendbetreuung kann sich heute nicht mehr nur auf Unterweisung in Spiel- und Balltechnik beschränken, sondern muss den Ansprüchen an allgemeine Jugendarbeit auch in pädagogischer und gesellschaftlicher Beziehung Genüge tun. Nur gründlich ausgebildete Trainer sowie Jugendleiter, die auch Verständnis und Wissen um Lösungsmöglichkeiten für die gesellschaftlich oder individuell bedingten Probleme der Jugendlichen hat, kann es gelingen, Jugendliche vom Fußballsport zu überzeugen.

Aus diesen genannten Gründen habe ich die Trainerausbildungen nicht nur gefordert, sondern auch umgesetzt. Der Fc Piberstein Lankowitz stellte in der Saison 2013/2014 Mannschaften in den Altersgruppen Fußball Kindergarten, U8, U10, U11 und eine U14 Mannschaft. Durch den enormen Zugang im U8 Jahrgang kann der Fc Piberstein Lankowitz in der Saison 2014/2015 erstmals 6 Mannschaften (keine Spielgemeinschaft !) in den Altergruppen Fußball Kindergarten, U8, U9, U11, U12 und eine U14 Mannschaft stellen! Um diese 6 Mannschaften dies sind 80 Kinder und Jugendliche betreuen zu können war es unbedingt erforderlich einen zusätzlichen Trainer zu  bestellen. Dankenswerterweise haben wir mit unserer Damenmannschafts-Spielerin Fr. Traussnigg Katharina eine ideale Trainerin für unsere „Jüngsten“ (die sie sehr lieben) bekommen. Hier erkennt man, dass unsere kontinuierlich aufgebaute Jugendarbeitet fruchtet, da wir einerseits eine im Bezirk einzigartige Infrastruktur wie zum Beispiel unseren Kunstrasenplatz haben, andererseits aber den wesentlichsten Bauteil, nämlich ein fachlich perfektes ausgebildetes und kollegiales Trainerteam und vor allem genug Kinder und Jugendliche, die mit Begeisterung bei der Sache sind. Besonders viel Wert liegen wir auf die Schnittstellen zwischen Eltern, Trainern sowie Jugendleitung. Hier ziehen wir als große Fußballfamilie alle an einem Strang. 

Ich freue mich schon auf die neue Fußball Saison 2014/2015, die mit unserem bereits zum dritten Mal stattfindenden Fc Lankowitz Fußballcamp (07.07.2014 - 11.07.2014) einen Anfang macht. Disziplin, Benehmen, Ordnung, Einsatz, Lernbereitschaft und Teamgeist sind meiner Meinung nach sehr wichtige  Eigenschaften, die wir vermitteln wollen, um sich sportlich und menschlich weiter zu entwickeln. Mein Bestreben ist es, auch hinkünftig diese Werte im Verein hoch zu halten und diese an unsere Jugend weiter zu geben.

 

Mit sportlichen Grüßen

Christian Tinnacher
Jugendleiter