Entstehung und Entwicklung des FC Lankowitz

Im März 1932 wurde der Arbeitersportklub Lankowitz das erste mal gegründet - 1938 ein zweites mal, der Spielbetrieb wurde aber erst 1946 nach dem Krieg aufgenommen und die ersten Dressen aus Wehrmachtsfahnen geschneidert.

WSV LANKOWITZ_1965.jpg

Nach dem Krieg wurde 1946 offiziell der Spielbetrieb eröffnet. Das ehemalige Geschäftslokal von Frisörmeister Karl Petanjek diente als Umkleidekabine und Waschraum für die Spieler. Die Vereinsfarben rot-weiß, und 1948 wurde aus dem ASK Lankowitz der Werksportverein der Lankowitzer Kohlenkompanie Piberstein. Im WSV gab es auch noch die Sektionen Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Schi, Foto und Schach.

1956 der erste sportliche Höhepunkt - der WSV LANKOWITZ realisierte den Aufstieg in die Steirische Landesliga! Isidor Mirnig, Franz Skrabitz, Emil Gadi, Engelbert Kohlbacher, Heinz Tschiltsch, Altbürgermeister Hans Jäger, Bürgermeister Karl Tarmann, Karl Petinger, Otto Kaier, Rudi Schober, August Winterleitner, Siegfried Strudl und Heinerl Anderle waren jenes Team, das damals diesen sportlichen Erfolg erzielte. Die sportliche Leitung hatten Karl Petanjek und Hans Moser inne.  Nach 8 Jahren mußte der bittere Weg in das Unterhaus angetreten werden, und einige Spieler strebten höhere Ziele an und wechselten den Verein. So wechselte Harald Adamer und Rudi Galler nach Weiz, Erwin Hohenwarter und Albin Sorger zum GAK, August Schober nach Voitsberg, Werner Monsberger zum WSV Rosental. Nach dem LL-Abstieg 1964 gab es ein Auf und Ab zwischen Gebietsliga und Oberliga.

Seit 1965 ein eigenes Stadion

Der allererste Sportplatz in Maria Lankowitz wurde auf dem Grundstück, wo sich jetzt die Haushaltungsschule befindet, erbaut. Bis 1964 wurden die Spiele im legendären "Karlschacht-Stadion" des WSV Rosental ausgetragen, das Lankowitzer Waldstadion wurde mit einer Investition von rund 1,4 Mio Schilling im Mai 1965 (27.5.) feierlich seiner Bestimmung übergeben. 1982 erfolgte eine Sanierung und das Klubhaus wurde ausgebaut. Die Lankowitzer Fußballfunktionäre hatten fleißig selbst Hand angelegt und mit viel Idealismus das Stadion neu gestaltet.

1992: Bezirksauswahl gegen Fußballweltmeister von 1974.

Vor 2000 Zusehern wurde 1992 ein denkwürdiges Fest gefeiert. Die deutschen Weltmeister von 1974 wurden eingeladen - angeführt von Uwe Seeler kamen u.a. Günther Netzer, Jürgen Grabowski, Horst Köppel, Lutz, Fahrian, Schulz, Herzog, Emmerich und die Kremer-Zwillinge nach Lankowitz, um eine weststeirische Auswahl mit 6:1 zu besiegen. In der heimischen Elf standen Werner Aufhauser, Harald Stückler, Rudolf Heinisch, Willi Huberts, Gerald Lasnik, Siegfried Strudl, August Schober, Franz Rauscher, Norbert Gallaun, Stefan Baudendistel, Karl Petinger, Heinz Sackl und die Gastlegionäre Erwin Hohenwarter und Walter Koleznik. Als Kapitän fungierte Werner Monsberger.

2012 - Erster Kunstrasenplatz in der Weststeiermark

2012 übernimmt Hubert Scheer und seine Piberstein VeranstaltungsgmbH. die Sportanlage des FC Sparkasse Lankowitz von der Marktgemeinde Maria Lankowitz und erweitert die Anlage um einen Kunstrasenplatz erster Güte. Nach einjähriger Bauzeit wird die Anlage 2012 in Betrieb genommen - mit dieser Investition können auch Teams und Mannschaften, die im Sporthotel Piberstein wohnen, ihr Trainingslager in der Weststeiermark absolvieren.